mediation

(lateinisch „Vermittlung“)

Die Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur  Beilegung eines Konfliktes.


Als empathische Mediatorin moderiere ich diesen Prozess allparteilich und empathisch. Mein Fokus liegt dabei darauf, alles Gesagte in Gefühle und Bedürfnisse zu übersetzen. So wächst die Chance für die Konfliktparteien sich zu hören und einander in ihrer Menschlichkeit zu sehen. Aus meiner Erfahrung finden sich ureigene Lösungen sobald die Bedürfnisse geklärt und gehört wurden. Es berührt mich zutiefst zu erleben, dass Konflikte durch die Bereitschaft diese zu beleuchten und zu klären häufig ein Geschenk bereit halten: Die Beziehung gewinnt an Tiefe, Aufrichtigkeit und Klarheit. Das trifft selbst dann zu, wenn die Medianten in der Mediation oder danach beschliessen getrennte Wege zu gehen.


In einem kostenlosen Vorgespräch können wir uns kennen lernen und das weitere Vorgehen vereinbaren.